Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: BVB 09

Dienstag, 19. Juli 2011
BVB 09
Von thk, 19:28

Ich muss gestehen ich bin seit meiner Kindheit Fan dieses Fußballklub. Als ich so richtig ins schwärmen geriet spielt beim BVB ein Frank Mill, Norbert Dickel und Thomas Helmer in der Saison 86/87. Diese treue habe ich bis heute gehalten,warum ist auch recht schnell erklärt, immer ein Klub der zu Großen fähig ist, dafür aber Glück, den richtigen Trainer und eben die richtigen Leute hervorbringen muss. In der Saison 88/89 kam dann Andreas Möller und  Michael Rummenigge Trainer wurde Horst Köppel.Es kam der Erfolg mit dem Gewinn des DFB Pokal . Dann folgten etwas schwächere Phasen bis dann 89 der neue Trainer Ottmar Hitzfeld erschien und mit ihm gleich ein weiterer wichtiger Spieler Stéphane Chapuisat . Von da an ging es Aufwärts wenn auch nicht immer nur stur gerade aus.Vizemeisterschaft und die beiden neuen Spieler Stefan Reuter und Matthias Sammer. 1993 folgte dem Karl-Heinz Riedle und etwas später Andreas Möller gemeinsam mit Júlio César . 1994/95 war es dann so weit und der BVB wurde Meister am letzten Spieltag vor  Bremen.Auch 1995/96 wurde der BVB Meister diesmal stand dies aber bereits am 33 Spieltag fest. 1996/97 wurden dann zum Erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte. Zwar nur der 3 Platz in der Liga dafür aber gewinn der CL mit Lars Ricken tollen Tor aus 30 Metern zum 3:1 gegen Juventus Turin.Im Dezember 1997 dann der Gewinn des Weltpokal gegen Cruzeiro Belo Horizonte. danach ging es dann schrittweise Abwärts weil der Klub seinen besten Trainer bis dahin verlor, Hitzfeld hörte nach der Saison 96/97 auf und übernahm beim BVB den Posten des Sportdirektor. Als Trainer folgte Nevio Scala und als Spieler kamen ganz Große, die aber beim BVB nicht an ihre Leistungen anknüpfen konnten. Das waren z.B Thomas Häßler, Fredi Bobič und Victor Ikpeba . Die alten Stars hatten den BVB verlassen und die neuen schlugen nicht wirklich ein, obwohl ca 80 Million DM investiert wurden.Es folgte Skibbe als Trainer der bald durch Bernd Kraus ersetzt wurde der bald darauf wegen Misserfolg durch Udo Lattek ersetzt wurde.Co Trainer war damals M. Sammer. Dieser übernahm dann 2000 den Trainerposten und führte eine junge, aber erfolgreiche Mannschaft , ohne ganz großes Stars, endlich wieder auf Platz 3 der Tabelle. Es kamen dann Spieler wie Tomáš Rosický , Jan Koller,Márcio Amoroso  und Ewerthon zum BVB und sicherte die Meisterschaft in der Saison 2001/2002.
Von da an wurde es wieder etwas schwerer und der BVB konnte nur noch im Oberen drittel der Tabelle landen.
Erst mit der Saison 2008/09 wurde es besser dank eines neuen Trainers, der aus Mainz kam und Jürgen Klopp hieß. Dieser war es dann auch der die Mannschaft nicht nur verjüngte, sondern auch den modernen Fußball nach Dortmund brachte. Der neben dem schön anzusehenden  Spiel, auch so erfolgreich umgesetzt werden konnte.Zuerst erreichte man Platz 6, aber viele spürten bereits das sich ein Wandel vollzog der noch seine Wirkung zeigen würde. Bereits die Saison 09/10 wurde mit einem 5 Platz und damit endlich wieder mit der Berechtigung auch international spielen zu können. Dann folgte 2010/11 das erfolgreichste Jahr unter Klopp, mit dem Gewinn der 7 Meisterschaft und das bereits am 32. Spieltag und das mit der jüngsten Mannschaft die jemals eine Meisterschaft erringen konnte.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und beruht nicht nur auf gut eingekaufte Spieler, sondern vor allem  auf der eigene Jugendförderung.
Als da zum Beispiel in der Saison 10/ folgenden Spieler eingesetzt wurden Nuri Şahin, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz und Mario Götze.
Wie es scheint, könnten die nächsten Jahre wieder sehr erfolgreiche für den BVB werden, natürlich nicht mit der Gewissheit jedes Jahr die Meisterschaft zu gewinnen oder darum mit zuspielen. Aber doch mit der Chance auf eine starke Mannschaft die national und auch international viel bewegen und viele begeistern kann und darauf dürfen wir uns alle, auch nicht BVB Fans freuen.



Aktueller Kader für die Saison 11/12

Tor:
Roman Weidenfeller    
Mitchell Langerak    
Johannes Focher

Abwehr:

Julian Koch    
Neven Subotić    
Mats Hummels
Chris Löwe    
Patrick Owomoyela    
Łukasz Piszczek
Felipe Santana
Marc Hornschuh    
Marcel Schmelzer

Mittelfeld :
Sebastian Kehl    
Florian Kringe    
Moritz Leitner    
Antônio da Silva    
Mario Götze
Ivan Perišić
Jakub Błaszczykowski
Kevin Großkreutz    
Ilkay Gündogan
Sven Bender    
Shinji Kagawa    
Marvin Bakalorz

Angriff :

Robert Lewandowski    
Mohamed Zidan    
Damien Le Tallec    
Lucas Barrios

Trainer:
Jürgen Klopp


Neue Spieler
Julian Koch  vom   MSV Duisburg   
Moritz Leitner    vom  FC Augsburg
Ilkay Gündogan   vom   1. FC Nürnberg    
Chris Löwe  vom    Chemnitzer FC    
Ivan Perišić   vom  FC Brügge    
Marvin Bakalorz   von   Borussia Dortmund II    


Abgänge:
Dedê     neuer Verein unbekannt    
Nuri Şahin   zu  Real Madrid    
Marco Stiepermann zu Alemannia Aachen   
Markus Feulner  zum    1. FC Nürnberg    
Daniel Ginczek   zum  VfL Bochum   
Dimitar Rangelow  zu   Energie Cottbus
Lasse Sobiech  zum   FC St. Pauli  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Sportnews

Links

RSS Feed

Impressum
Verantwortlich für diese Seite:
Thomas Hettenhausen
Liethweg 10
37130 Gleichen
thhettenhausen@aol.com
Kontaktformular Klick hier

Bild vom Autor des Blog