Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: BVB 09

Samstag, 28. Juli 2012
Der Kader 2012/13
Von thk, 16:43

Chef-Trainer
Jürgen Klopp
   
Co-Trainer
Zeljko Buvac
Peter Krawietz
Wolfgang de Beer
Florian Wangler


Torhüter

1 Roman Weidenfeller
20 Mitchell Langerak
33 Zlatan Alomerovic
   

Abwehr
3 Marc Hornschuh   
4 Neven Subotic   
15 Mats Hummels   
21 Oliver Kirch
22 Patrick Owomoyela   
24 Chris Löwe   
26 Lukasz Piszczek
27 Felipe Santana
29 Marcel Schmelzer
   

Mittelfeld
5 Sebastian Kehl   
6 Sven Bender   
7 Moritz Leitner   
8 Ilkay Gündogan
10 Mario Götze   
14 Ivan Perisic   
16 Kuba   
19 Kevin Großkreutz
28 Mustafa Amini   
31 Marvin Bakalorz   
32 Leonardo Bittencourt
   
             
Sturm
9 Robert Lewandowski   
11 Marco Reus   
23 Julian Schieber

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 12. Mai 2012
Meister und DFB Pokalsieger
Von thk, 23:18

Meister 2012 mit 8 Punkte vor dem Vizemeister FC Bayern München. Das DFB Pokalfinale mit 5:2 für sich entschieden, in dieser Saison 3 mal den direkten Vergleich gewonnen, zusammen mit der vorletzten Saison 5 mal in Folge Sieger über den FC Bayern München.
Punkterekord mit über 80 Punkte eingestellt. Das Double mit Meisterschaft und Pokalsieg geholt.
Eine perfekte Saison des Deutschen Meister Borussia Dortmund, nur das Abschneiden in der CL war in dieser Saison nicht so dolle. Aber für die nächste Saison müssen ja auch noch Steigerungen möglich sein.



DFB Pokal Sieger
Borussia Dortmund

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 28. April 2012
1 Spieltag vor Saisonende
Von thk, 23:52

Der BVB hat nun 78 Punkte und das sind immer noch 8 mehr als der Vizemeister Bayern München (70) und 17 mehr als der Tabellendritte Schalke 04 (61 Punkte).
Ein Blick in die Statistik zeigt schnell warum der BVB in dieser Saison so weit vorne ist.
Nach 33 Spieltagen stehen 24 Siege,6 Unentschieden und 3 Niederlagen, der zweite der Tabellen Bayern München hat 22 Siege,4 Unentschieden und 7 Niederlagen. Das Torverhältnis der Borussia beträgt 76 zu 25(+51), das der Bayern 73 zu 21(+52).
Die einzigen Mannschaften die in dieser Saison bisher gegen Dortmund gewinnen konnten heißen Hoffenheim (2.Spieltag), Hertha BSC Berlin (5. Spieltag) und Hannover (6.Spieltag). Seit diesem 6. Spieltag hat Dortmund kein Spiel mehr verloren und kommt so auf 27 Spiele ohne Niederlage in Folge.

Es folgt nun noch das letzte Heimspiel gegen Freiburg . Bei einem weiteren Sieg könnten weitere Rekorde gebrochen werden. Am 12.5 steht dann das Finale des DFB Pokal gegen Bayern München an, hier wäre dann das Double möglich.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 21. April 2012
2 Spieltage vor Saisonende
Von thk, 22:44

Es war der 32 Spieltag und es war erneut der Spieltag des BVB. Zuerst ging es an diesem Tag um den Abstieg in den Nachmittagsspielen. Aber auch der große, oder muss man sagen ehemalige große FC Bayern München durfte gegen Bremen ran. Sie taten dies, aus verständlichen Gründen, nicht in Bestbesetzung. Es mussten einige Spieler für die Champions League geschont werden, Das machte sich am Anfang gar nicht gut und Bremen ging in Führung. Meister zu diesem Zeitpunkt Borussia Dortmund. Naldo traf zum 1:0 für Bremen, Naldo traf aber auch zum 1:1 mit einem Eigentor. Kurz vor Ende, inzwischen war Ribbery eingesetzt worden, traf dieser zum 1:2 für FC Bayern München. Damit war klar, auch gegen Borussia Mönchen Gladbach musst der BVB noch mal alles geben. Endlich begann das Spiel  und besser hätten die Bedingungen  wohl nicht sein können. Dortmund von beginn an hellwach und mit Zug zum Tor. Gladbach nur ganz selten gefährlich vor dem Dortmunder Tor. Das 1:0 in der 23. Minute, nach einem Eckball, zu diesem Zeitpunkt bereits hoch verdient . Auf das erlösende 2:0 mussten die Fans bis zur 59. Minute warten. Kagawa traf nach einem super Spielzug, der die Klasse der Mannschaft noch einmal deutlich zeigte. Jetzt waren allen, selbst den größten Skeptikern klar, Meister ist nur der BVB und so kam es dann auch. Gladbach heute fast Chancenlos und der BVB eigentlich nie in Gefahr dieses Spiel zu verlieren. Es war die Krönung einer super Saison  des BVB, der in dieser  bereits alle Rekorde gebrochen hat und wohl auch in den letzten beiden Spielen Gas geben wird. Nach Spielende gab es kein halten mehr, Spieler, Fans, Trainer und Verantwortliche feierten auf dem Platz das 26. Spiel in Folge ohne Niederlage und damit auch die Meisterschaft 2012.
Nun warten alle auf das Pokalendspiel gegen den FC Bayern München den der BVB bereits 2 mal allein in dieser Saison schlagen konnte und damit nicht mehr als Außenseiter in dieses Spiel geht. Borussia Dortmund kann zwar noch lange nicht mit dem Rekordmeister FC Bayern München konkurrieren holt aber den 8. Titel (das erste Mal 2 Meistertitel in Folge) und hat damit Schalke 04 überholt und das ist ja auch schon was .

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 14. April 2012
3 Spieltage vor Saisonende
Von thk, 23:51

Wir sind  immer noch Tabellenführer und werden es bis zum Ende bleiben. Nun bereits mit 8 Punkten vor dem FC Bayern München und die Meisterschale wird  in unserer Hand bleiben. Eine erfolgreiche Titelverteidigung, eine Beleg für die veränderten Kräfteverhältnisse in der 1. Liga. Der BVB ist wieder ebenbürtig und kann sich mit den großen der Liga messen und er war ihnen im letzten Jahr und auch in diesem, Phasenweise sogar überlegen.


32. Spieltag - 21.04.2012 - Heim    Bor. Mönchengladbach
33. Spieltag - 28.04.2012 - Ausw    1. FC Kaiserslautern    
34. Spieltag - 05.05.2012 - Heim     SC Freiburg   

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 08. April 2012
5Spieltage vor Ende der Saison
Von thk, 22:23

Wir sind noch immer Tabellenführer nun aber nur noch mit 3 Punkten. Am 29 Spieltag haben wir in einem doch umkämpften Spiel in Wolfsburg 3 Punkte geholt und damit den Abstand auf den FC Bayern München halten können. Nun kommt am nächsten Mittwoch genau dieser in den Signal Iduna Park . Natürlich längst ausverkauft wird die Bude voll sein und für die nötige zusätzliche Motivation sorgen. Es könnte das vorentscheidende Spiel werden. Bei einem Sieg sind wir 6 Punkte vor dem, vor der Saison bereits als Meister genannten, FC Bayern München und das würden wir uns nicht mehr nehmen lassen. Bei einem Unentschieden sind es weiter 3 Punkte und das bedeutet auch dann haben wir es in der Hand und nicht mehr der FC Bayern. Bei einer Niederlage wären wir Punktgleich, aber nur Zweiter, wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses und müssten auf einen kleinen Ausrutscher hoffen.
Also bitte liebe BVB Spieler alles nur keine Niederlage am kommenden Mittwoch.

Restprogramm
30. Spieltag - 11.04.2012 - Heim     Bayern München    
31. Spieltag - 14.04.2012 - Ausw.    FC Schalke 04    
32. Spieltag - 21.04.2012 - Heim    Bor. Mönchengladbach
33. Spieltag - 28.04.2012 - Ausw    1. FC Kaiserslautern    
34. Spieltag - 05.05.2012 - Heim     SC Freiburg    

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 17. März 2012
8 Spieltage vor Ende der Saison
Von thk, 23:06

Wir stehen noch immer ganz oben und wir stehen noch immer absolut zu recht dort.
Der 1 FC Bayern München ist in der letzten Spielen zu seiner alten Stärke und Überlegenheit zurück gekommen. Er beherrscht fast alle Gegner spielend und schießt Tore am Fließband. Was macht der BVB? Er gewinnt meist souverän, aber auch mal Spiele knapp mit 1:0 und das mehrfach. In dieser Saison kommt zu den tollen spielerischen Aspekt die Abgeklärtheit und Cleverness die sicher auch mit dem Meistertitel der letzten Saison verbunden ist.
Noch sind wir nicht wieder Meister, aber wir haben nach dem 26 Spieltag noch alle Trümpfe in der Hand und wer hätte das vor der Saison, oder nach dem doch etwas durchwachsenen Saisonbeginn gedacht? Na wir, die echten BVB Fans, die immer an diese Mannschaft und den Geist den sie verkörpert glauben. Sicher vor der Saison hätten wir uns über platz 2 in dieser Saison sicher gefreut, aber jetzt wollen wir mehr und zwar so lange eben genau dies möglich ist.
So gehts weiter

27. Spieltag - 25.03.2012 - Ausw.     1. FC Köln    
28. Spieltag - 30.03.2012 - Heim    VfB Stuttgart    
29. Spieltag - 07.04.2012 - Ausw     VfL Wolfsburg    
30. Spieltag - 11.04.2012 - Heim     Bayern München    
31. Spieltag - 14.04.2012 - Ausw.    FC Schalke 04    
32. Spieltag - 21.04.2012 - Heim    Bor. Mönchengladbach
33. Spieltag - 28.04.2012 - Ausw    1. FC Kaiserslautern    
34. Spieltag - 05.05.2012 - Heim     SC Freiburg    

5 Punkte Vorsprung vor dem großen 1. FC Bayern München mit nun bereits 59 erspielte Punkten.
Selbst wenn die Bayern alle Spiele gewinnen sollten, nur das nicht gegen uns im eigenen Stadion, bräuchten wir noch 17 Punkten aus den verbleibenden 8 Spielen bis zur nächsten Meisterschaft. Also Jungs und Mädels auf gehts, Daumen drücken und hoffen. Aber selbst wenn wir nicht Meister werden sollten sondern nur Platz 2 anvisieren fehlen uns dazu nur noch 17 Punkte und es wäre geschafft.
Meister, oder Vizemeister, wäre der Beweis das die letzte Meisterschaft kein Zufall war und mit Borussia Dortmund auch langfristig zu rechnen ist.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 24. August 2011
3.Spiel BVB
Von thk, 01:10

Diesmal konnten wir am Ende im Stadion wieder alle die BVB Fahnen schwenken. Es war ein Kampfspiel das lange Geduld von Spielern und Fans verlangte. Am Ende war es aber ein ungefährdeter 2:0 Sieg gegen Nürnberg. Diese wehrten sich lange tapfer, machten die Räume eng und hinderten die Dortmunder an ihrem gewohnt schnellen und passsicheren Spiel. Es ging also nur über den Willen und das immer wieder anrennen und kombinieren. Der BVB war sich dafür an diesem Tag nicht zu schade und es setzt sich dann doch die etwas höheren technischen und spielerischen Fähigkeiten der Dortmunder durch. Ein wichtiger Sieg der auch in der Art und Weise sehr wichtig war. Wir dürfen gespannt sein wie es am kommenden Wochenende am 4.Spieltag in Leverkusen mit dem Willen, den technischen Fähigkeiten und dem Erfolg ausschaut. Leverkusens Spielweise wird dem BVB aber sicher mehr entgegenkommen und es wird wohl auch mehr Raum und Platz für individuelle Glanzstücke geben. Diese müssen die Techniker Götze, Kagawa dann eben nutzen.

Dortmund - Nürnberg 2:0
Tore
1:0     50.Minute Robert Lewandowski     Borussia Dortmund
2:0     80.Minute Kevin Großkreutz     Borussia Dortmund

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 17. August 2011
2. Spiel BVB
Von thk, 16:44

Wir alle hatten gegen Hoffenheim dasselbe Feuerwerk wie gegen Hamburg erwartet, doch wie in der letzten Saison tat sich der BVB gegen Hoffenheim sehr schwer. Zwar schien die Mannschaft des BVB spielerisch überlegen konnte aber wenig von seiner Überlegenheit und dem gewohnten Spiel zeigen. Vor dem Tor des Gegner passiert viel zu wenig und der Gegentreffer aus einem Freistoß in der 09. Minute konnte nicht ausgeglichen werden. Einige in der Mannschaft schienen müde allen voran die in der Nationalmannschaft überzeugende Götze. Doch an ihm alleine lag es sicher nicht, die gesamte Mannschaft schien an diesem Spieltag nicht bereit für ein Kampfspiel und für einen Sieg.
So endete wie schon so oft in Hoffenheim, mit einer Niederlage des BVB der nun beweisen muss was sein wahres Gesicht in dieser Saison sein wird. Schwache Phasen nach anderen Einsätzen wie Nationalteam, oder Champions League , werden vermehrt kommen, nur dies muss ein Meister mit diesem tollen Kader auf lange Sicht kompensieren. Eine Niederlage ist nicht dramatisch, auch nicht nach einem überzeugenden und beeindruckenden Spiel die Woche davor. Keine Mannschaft in der 1. Bundesliga gewinnt 34 Spiele, auch nicht die dominanten Bayern, die bereits am 1. Spieltag ihre Niederlage gegen Gladbach kassierten. Passiert ist natürlich noch nichts aber die große Euphorie wurde erst mal etwas gestoppt und das ist auch gut so.
Nun kann wieder Leistung, Wille und die Mannschaft beweisen das sie auch in diesem Jahr trotz mehrfach Belastung oben mitspielen möchte.

Hoffenheim- BVB 1:0
Tore

09. Minute. Salihovic Hoffenheim

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


1. Spiel des BVB in der neuen Saison
Von thk, 16:21

Es war mehr als nur die Rückkehr des Meisters in den Bundesligaalltag, es war die Weiterführung einer ganz neuen Fußballstrategie mit guten Spielern und vielen Arbeitern. Der BVB überzeugte alle und machte Lust auf mehr. Offensivfußball in seiner reinsten und schönsten Form, mit viel Laufarbeit und Pressing und denn noch besseren Kombinationen und Abschluß vor dem Tor des Gegner.
Der HSV wurde einfach an die Wand gespielt und überlaufen, er wehrte sich konnte dem aber nur bedingt etwas entgegen setzen.
Wir alle freuen uns auf die weiteren Spiele des BVB in dieser Form.

BVB -HSV 3:1
Tore
1:0     17.Min Kevin Großkreutz     Borussia Dortmund
2:0     29.Min.Mario Götze     Borussia Dortmund
3:0     48.Min.Kevin Großkreutz     Borussia Dortmund
3:1     79.Min. Robert Tesche     Hamburger SV

Überragende Spiele an diesem Tag sicher Götze und Kagawa. Aber nicht zu vergessen die Spieler, die solchen Technikern erst den Raum und die Zeit geben ihr Können zu zeigen. Großkreutz war wie aufgedreht aber auch ein Hummels, oder ein Sven Bender, sind unentbehrlich für diese Art des attraktiven Fußball. Sie mögen nicht so oft im Blitzlichtgewitter der Fotografen stehen, weil sie nicht viele Tore erzielen ihr Einsatz ist aber bei fast jedem Spiel Weltklasse.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 24. Juli 2011
SuperCup verloren
Von thk, 13:57





Zum 4 mal stand der BVB im SuperSup(3 Erfolge und nun 1 Niederlage). Diesmal ging es gegen den erzrivalen Schalke04. Wer im Stadion war spürte das auch diese alte Feindschaft fast nur noch von den eingefleischten Fans und den Spielern auf dem Platz ausgeht. Nach dem Spiel können sich viele wieder ganz normal die Hand reichen. Es war ein tolles Spiel über 90 Minuten und anschließenden Elfmeterschießen,das wie konnte es anders sein, der BVB nicht erfolgreich abschließen konnte. Ab sofort sollte dieser Punkt einen wichtigen Teil im Training einnehmen. Zweimal verschoßen, oder muss man sagen hielt der gute Schalker Torwart ? Die Schalker trafen vom Punkt alle eiskalt und ließen Weidenfeller  keine Chance. Am Ende hieß es dann 4:3 für Schalke.

Sei es drum, dieser Titel geht nach Schalke die an diesem Abend nicht die Besseren, aber die glücklicheren waren und über weite Strecken des Spiels dem BVB ebenbürtig.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 19. Juli 2011
BVB 09
Von thk, 19:28

Ich muss gestehen ich bin seit meiner Kindheit Fan dieses Fußballklub. Als ich so richtig ins schwärmen geriet spielt beim BVB ein Frank Mill, Norbert Dickel und Thomas Helmer in der Saison 86/87. Diese treue habe ich bis heute gehalten,warum ist auch recht schnell erklärt, immer ein Klub der zu Großen fähig ist, dafür aber Glück, den richtigen Trainer und eben die richtigen Leute hervorbringen muss. In der Saison 88/89 kam dann Andreas Möller und  Michael Rummenigge Trainer wurde Horst Köppel.Es kam der Erfolg mit dem Gewinn des DFB Pokal . Dann folgten etwas schwächere Phasen bis dann 89 der neue Trainer Ottmar Hitzfeld erschien und mit ihm gleich ein weiterer wichtiger Spieler Stéphane Chapuisat . Von da an ging es Aufwärts wenn auch nicht immer nur stur gerade aus.Vizemeisterschaft und die beiden neuen Spieler Stefan Reuter und Matthias Sammer. 1993 folgte dem Karl-Heinz Riedle und etwas später Andreas Möller gemeinsam mit Júlio César . 1994/95 war es dann so weit und der BVB wurde Meister am letzten Spieltag vor  Bremen.Auch 1995/96 wurde der BVB Meister diesmal stand dies aber bereits am 33 Spieltag fest. 1996/97 wurden dann zum Erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte. Zwar nur der 3 Platz in der Liga dafür aber gewinn der CL mit Lars Ricken tollen Tor aus 30 Metern zum 3:1 gegen Juventus Turin.Im Dezember 1997 dann der Gewinn des Weltpokal gegen Cruzeiro Belo Horizonte. danach ging es dann schrittweise Abwärts weil der Klub seinen besten Trainer bis dahin verlor, Hitzfeld hörte nach der Saison 96/97 auf und übernahm beim BVB den Posten des Sportdirektor. Als Trainer folgte Nevio Scala und als Spieler kamen ganz Große, die aber beim BVB nicht an ihre Leistungen anknüpfen konnten. Das waren z.B Thomas Häßler, Fredi Bobič und Victor Ikpeba . Die alten Stars hatten den BVB verlassen und die neuen schlugen nicht wirklich ein, obwohl ca 80 Million DM investiert wurden.Es folgte Skibbe als Trainer der bald durch Bernd Kraus ersetzt wurde der bald darauf wegen Misserfolg durch Udo Lattek ersetzt wurde.Co Trainer war damals M. Sammer. Dieser übernahm dann 2000 den Trainerposten und führte eine junge, aber erfolgreiche Mannschaft , ohne ganz großes Stars, endlich wieder auf Platz 3 der Tabelle. Es kamen dann Spieler wie Tomáš Rosický , Jan Koller,Márcio Amoroso  und Ewerthon zum BVB und sicherte die Meisterschaft in der Saison 2001/2002.
Von da an wurde es wieder etwas schwerer und der BVB konnte nur noch im Oberen drittel der Tabelle landen.
Erst mit der Saison 2008/09 wurde es besser dank eines neuen Trainers, der aus Mainz kam und Jürgen Klopp hieß. Dieser war es dann auch der die Mannschaft nicht nur verjüngte, sondern auch den modernen Fußball nach Dortmund brachte. Der neben dem schön anzusehenden  Spiel, auch so erfolgreich umgesetzt werden konnte.Zuerst erreichte man Platz 6, aber viele spürten bereits das sich ein Wandel vollzog der noch seine Wirkung zeigen würde. Bereits die Saison 09/10 wurde mit einem 5 Platz und damit endlich wieder mit der Berechtigung auch international spielen zu können. Dann folgte 2010/11 das erfolgreichste Jahr unter Klopp, mit dem Gewinn der 7 Meisterschaft und das bereits am 32. Spieltag und das mit der jüngsten Mannschaft die jemals eine Meisterschaft erringen konnte.
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und beruht nicht nur auf gut eingekaufte Spieler, sondern vor allem  auf der eigene Jugendförderung.
Als da zum Beispiel in der Saison 10/ folgenden Spieler eingesetzt wurden Nuri Şahin, Marcel Schmelzer, Kevin Großkreutz und Mario Götze.
Wie es scheint, könnten die nächsten Jahre wieder sehr erfolgreiche für den BVB werden, natürlich nicht mit der Gewissheit jedes Jahr die Meisterschaft zu gewinnen oder darum mit zuspielen. Aber doch mit der Chance auf eine starke Mannschaft die national und auch international viel bewegen und viele begeistern kann und darauf dürfen wir uns alle, auch nicht BVB Fans freuen.



Aktueller Kader für die Saison 11/12

Tor:
Roman Weidenfeller    
Mitchell Langerak    
Johannes Focher

Abwehr:

Julian Koch    
Neven Subotić    
Mats Hummels
Chris Löwe    
Patrick Owomoyela    
Łukasz Piszczek
Felipe Santana
Marc Hornschuh    
Marcel Schmelzer

Mittelfeld :
Sebastian Kehl    
Florian Kringe    
Moritz Leitner    
Antônio da Silva    
Mario Götze
Ivan Perišić
Jakub Błaszczykowski
Kevin Großkreutz    
Ilkay Gündogan
Sven Bender    
Shinji Kagawa    
Marvin Bakalorz

Angriff :

Robert Lewandowski    
Mohamed Zidan    
Damien Le Tallec    
Lucas Barrios

Trainer:
Jürgen Klopp


Neue Spieler
Julian Koch  vom   MSV Duisburg   
Moritz Leitner    vom  FC Augsburg
Ilkay Gündogan   vom   1. FC Nürnberg    
Chris Löwe  vom    Chemnitzer FC    
Ivan Perišić   vom  FC Brügge    
Marvin Bakalorz   von   Borussia Dortmund II    


Abgänge:
Dedê     neuer Verein unbekannt    
Nuri Şahin   zu  Real Madrid    
Marco Stiepermann zu Alemannia Aachen   
Markus Feulner  zum    1. FC Nürnberg    
Daniel Ginczek   zum  VfL Bochum   
Dimitar Rangelow  zu   Energie Cottbus
Lasse Sobiech  zum   FC St. Pauli  

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Sportnews

Links

RSS Feed

Impressum
Verantwortlich für diese Seite:
Thomas Hettenhausen
Liethweg 10
37130 Gleichen
thhettenhausen@aol.com
Kontaktformular Klick hier

Bild vom Autor des Blog